Plug-Ins auf Hypothèses
Dieser Artikel wurde am 01.07.2020 aktualisiert.
WordPress bietet Ihnen verschieden Funktionen an, um Ihr Blog ansprechender und die Bearbeitung Ihrer Texte komfortabler zu gestalten.1
Diese Funktionen, die sogenannten Widgets, finden Sie im Backend Ihres Blogs.2 Ergänzend zu diesen Widgets haben wir uns als Betreiber der Plattform Hypothèses entschieden, plattformübergreifend verschiedene Plug-Ins, also Software-Erweiterungen, zu installieren, die Ihnen das Publizieren auf Hypothèses weiter erleichtern sollen.
Hier finden Sie eine Liste der derzeit auf Hypothèses aktiven Plug-Ins und Links zu Tutorials
- Admin Bar Disabler: Erlaubt die Möglichkeit, die WP Admin Bar/Toolbar im Frontend zu deaktivieren
- Adminimize: Das Plugin dient der visuellen Reduzierung des administrativen Bereiches. Es gibt Benutzern die die Möglichkeit “unnötige” Bereiche aus dem WordPress-Adminisrationsbereich und Menüs zu entfernen.
- Aksimet: Durch das Plug-In Akismet bietet Hypothèses Ihnen einen erweiterten Schutz gegen Spam-Kommentare. Dieses Plug-In ist automatisch auf Ihrem Blog aktiviert und bedarf keiner weiteren Aktion Ihrerseits.
- Branda Pro: Entfernt WordPress Brandlabels.
- Classic Editor: Dieses Plug-In erlaubt auch nach der Einführung des Block Editors die Nutzung des alten Classic Editors
- CleoAdapter: Beim CleoAdapter handelt es sich um ein automatisch auf Ihrem Blog aktives Plug-In, das es Ihnen unter anderem und ohne Ihr Zutun möglich macht, Ihre ISSN und einen entsprechenden Link zum OpenEdition-Katalog in der Fußzeile des Blogs anzuzeigen. Das Plug-In ermöglicht zudem eine optimierte Darstellung Ihrer Inhalte, sollten Sie diese auf Twitter und Facebook teilen. Darüber hinaus ermöglicht Cleo-Adapter, Fußnoten in Ihre Blogeinträge einzufügen.
- Cléo Statistics: Zeigt eine Seite mit Hypotheses-Statistiken an
- Extend KSES: Mit diesem Plug-In, das automatisch auf Ihrem Blog installiert ist, wird die Integration von Multimediainhalten in Ihre Veröffentlichungen möglich. Mehr Informationen hierzu gibt es auf Französisch.
- Footnotes Made Easy: Dank diesem Plug-In können Sie für jede Seite und jeden Artikel einen personalisierten Zitationshinweis hinterlegen. Weitere Informationen gibt es hier.
- Fourteen Colors: Dieses Plug-In bietet Ihnen erweiterte Anpassungsoptionen für das Theme Twenty Fourteen. Sollten Sie das Thema Twenty Fourteen nutzen, ist es automatisch auf Ihrem Blog vorinstalliert und bietet Ihnen verschieden Optionen, die Sie im Menü unter „Darstellung > Anpassen“ finden.
- Google XML Sitemaps: Dank Google XML Sitemaps wird das Suchmaschinenranking Ihrer Inhalte verbessert, da das Plug-In für Suchmaschinen einen detaillierten Plan Ihrer Blog-Struktur erstellt. Das Plug-In ist automatisch vorinstalliert und erfordert keine weitere Aktion Ihrerseits.
- Gutenberg PDF Viewer Block: Dank dieses Plug-Ins können Sie über einen PDF-Viewer in Ihre Artikel einbetten. Sie fügen über “Einbettungen” den PDF-Viewer hinzu und laden nun Ihr PDF in die Mediathek hoch oder wählen ein PDF aus der Mediathek aus.
- HAL: Das vom Centre pour la communication scientifique directe du CNRS (CSSD) entwickelte Plug-In HAL bietet Ihnen zwei Funktionen, deren Einzelheiten auf Englisch in einem von CSSD empfohlenen Link beschrieben werden:
- Die neuesten Publikationen, die im offen zugänglichen HAL-Archiv von einem Autor, einem Forschungsprogramm oder zum Zwecke einer Sammlung angelegt wurden, können als Widget dargestellt werden. Das HAL-Widget ist im Menü „Darstellung > Widgets“ Ihres Dashboards unter dem Namen „Aktuelle Veröffentlichungen“ verfügbar.
- Sie können auf einer Seite oder einem Blogartikel Ihres Blogs einen „HAL CV“ anzeigen lassen, der für einen Autor, ein Forschungsprogramm oder eine Sammlung alle auf Hal hinterlegten Publikationen und auf Wunsch weitere Informationen enthält. Die Einstellung Ihres „HAL CV“ erfolgt über das Menü „HAL“ in Ihrem Backend.
- Image Widget: Es handelt sich um ein einfaches Bild-Widget, das den WordPress Media Manager nutzt um zu erlauben, Image-Widgets zur Seite hinzuzufügen.
- Isidore Suggestions: Das Portal Isidore verweist derzeit auf über fünf Millionen geistes- und sozialwissenschaftliche Publikationen verschiedener Plattformen, darunter auch Hypothèses. Das Plug-In ermöglicht es Ihnen, Lesevorschläge von Isidore, die in Verbindung mit Ihren Veröffentlichungen stehen, als Widget auf Ihrem Blog anzuzeigen. Das Widget ermöglicht ebenfalls die Integration einer Suchmaschine, mit der der von Isidore referenzierte Inhalt durchsucht werden kann. Eine umfassende Erklärung auf Französisch ist über Huma-Num zu finden.
- Link Manager und My Link Order: Es handelt sich um zwei Plug-Ins, mit denen Sie Listen von Hypertext-Links erstellen und verwalten können (zum Beispiel, um Ihren Leserinnen und Lesern relevante Online-Ressourcen anzuzeigen) und die Sie mit einem Widget auf Ihrem Blog anzeigen können.
- List Authors: Wenn Sie Ihren Blog mit mehreren Personen betreiben, können Sie eine Liste aller Autorinnen und Autoren mit der Anzahl ihrer Veröffentlichungen anzeigen lassen. Für mehr Informationen klicken Sie hier.
- More RDFa: Dieses Plug-In verbessert die Strukturierung der Metadaten Ihres Blogs und somit sein Ranking in Suchmaschinen. Es ist automatisch vorinstalliert und erfordert keine weitere Aktion Ihrerseits.
- ProxyCache Purge: Leert automatisch Seiten im Cache wenn Inhalte verändert werden
- soziale Netzwerke: Am Ende jedes Ihrer Blogartikel finden Sie einen Button, mit dem Sie – und Ihre Leserinnen und Leser – Ihre Inhalte in (bestimmten) sozialen Netzwerken teilen können (Twitter, Facebook, Google+ und LinkedIn). Ihre Inhalte können übrigens auch in allen sozialen Netzwerk geteilt werden, ohne dass dieses Plug-In genutzt wird.
- Simple Librarything: Mit diesem Plug-In können Sie Ihr Librarything-Konto mit Ihrem Hypotheses Blog verbinden, um Ihre Bibliothek online mit Ihren Leserinnen und Lesern zu teilen. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier (französischer Beitrag).
- Simple Login Captcha: Ein Plug-In für zusätzliche Sicherheit: Erfordert beim Log-In für das Blog einen dreistelligen Zahlencode.
- Statistiken: Mit AwStats können Sie direkt vom Dashboard aus auf Ihre Besucherstatistiken zugreifen („Extras > Statistiken“). Diese Statistiken, die öffentlich zugänglich sind und alle auf den Plattformen von OpenEdition veröffentlichten Beiträge betreffen, sind auch ohne das Dashboard Ihres Blogs zugänglich. Mehr erfahren Sie hier.
- TinyMCE Advanced: Unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TinyMCE Advanced“ können Sie mit diesem Tool die Bearbeitungsleiste für Blogartikel und Seiten auf Ihrem Blog konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie auf Französisch hier.
- WordPress Importer ermöglicht den Import von Beiträge, Seiten, Kommentaren, benutzerdefinierten Feldern, Kategorien, Schlagwörtern und mehr aus einer WordPress-Exportdatei.
- WP About Author: Dieses Plug-In ermöglicht es Ihnen, am Ende jedes Blogeintrags und/oder jeder Seite, eine personalisierte Signatur anzufügen. Eine Erklärung gibt es hier.
- WP Featherlight: Verbessern Sie die Darstellung von Bildergalerien in Ihren Beiträgen und Seiten mit dem „Lightbox“-Effekt, der eine moderne Darstellung und einfache Navigation zwischen den Bildern ermöglicht. Mehr Informationen.
- WP-KaTeX: Das Plug-In ermöglicht es Ihnen, mathematische Formeln in LaTeX auf einfachem Wege in Ihre Beiträge und Seiten einzufügen und sie Ihren Leserinnen und Lesern auf angenehme Weise zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
- WP Syntax: Übeprüft die Syntax Ihrer Inhalte in mehreren Sprachen.
Im Theme Hueman sind weitere Widgets integriert. Mehr darüber ist auf der Seite des Herausgebers dieses Themes aufgeführt (auf Englisch) und in unserem Beitrag zu finden.
Sollten Sie weitere Plug-Ins benötigen, die nicht bei Hypothèses angebotenen werden, sagen Sie uns Bescheid! Wir installieren Plug-Ins allerdings nicht für einzelne Blogs, sondern nur plattformübergreifend. Deshalb sollte das Plug-In für die Mehrheit der Hypothèses-Community sinnvoll sein. Außerdem muss ein Plug-In gefunden werden, das stabil, sicher und gut zu handhaben ist.
Um die technische Stabilität von Hypothèses und die dauerhafte Haltbarkeit der veröffentlichten Inhalte langfristig zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, bestimmte Optionen bei WordPress einzuschränken oder ganz auszuschließen. Daher können Sie auf Hypothèses Folgendes nicht tun:
- Ihr Blog selbsttätig löschen (Sie bleiben weiterhin Eigentümer der Inhalte und Ihr Blog kann per Anfrage von unserem Team gelöscht werden);
- die URL Ihres Blogs nach dessen Erstellung ändern;
- die URL Ihrer Beiträge (die einen verschlüsselten Teil enthalten, der automatisch von WordPress zugewiesen wird) ändern;
- den CSS-Code Ihres Blogs anpassen (über das Plugin Disable Custom CSS, das netzwerkweit aktiviert ist);
- Javascript zu einem Beitrag, einer Seite oder einem Widget hinzufügen;
- zusätzliche Themes installieren (das Hypothèses-Team fügt regelmäßig neue Designs hinzu und entfernt alte, wenn diese instabil werden);
- zusätzliche Plug-Ins installieren;
- das Favicon Ihres Blogs ändern (das kleine Symbol, das neben dem Namen Ihres Blogs in der Registerkarte Ihres Webbrowsers erscheint und das Hypothèses-Logo darstellt);
- bestimmte externe Dienste verwenden, deren Betrieb eine Kommunikation mit Ihrem Blog über das XML-RPC-Protokoll erfordern würde.
Beitragsbild : Penknife_Swiss-Army-Knife__51220 von Emilian Robert Vicol unter der Linzenz: Creative Commons BY
- Der Beitrag stellt eine leicht modifizierte Übersetzung des Textes unserer französischen Kolleginnen und Kollegen dar. Die Übersetzung wurde von Lydia Große angefertigt. Mitarbeit: Louise Zbiranski. Das Orginal findet sich hier: https://maisondescarnets.hypotheses.org/fonctionnalites [↩]
- Die verschiedenen WordPress-Widgets, die Ihnen auf Hypothèses zur Verfügung stehen, werden in Kürze einem eigenen Beitrag dargestellt werden [↩]
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Louise Zbiranski (31. Juli 2018). Plug-Ins auf Hypothèses. Bloghaus. Abgerufen am 11. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/m28n